Suchmaschinenoptimierung

PROFESSIONELLE
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG - SEO

Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Wir verstehen darunter die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit einer Website. Dies erreichen wir durch die gezielte Gewinnung von Besuchern über die organischen Treffer auf den Suchergebnisseiten von Google.
   
Für den deutschen Sprachraum konzentrieren wir uns bereits seit Jahren auf den absoluten Marktführer Google mit rund 91% Marktanteil in Deutschland.* Da die deutschsprachigen Nutzer ausgesprochene Google-Fans sind, haben allein im Januar 2012 47,6 Millionen Menschen in Deutschland die Google-Suchseite genutzt. Zusätzlich ist Google als Suchmaschine auf großen Portalen wie T-Online, Web.de und auch Freenet. Somit ist ausschließlich Google als Suchmaschine für den Kunden ergebnisrelevant. Jede Suchmaschinen-Optimierung in Deutschland, die sich nicht auf Google konzentriert, verschenkt Effizienz!

International ist die Position von Google nicht ganz so eindeutig: Der Marktanteil beträgt nach Comscore-Daten inzwischen 67 Prozent in den USA und ist somit ebenfalls weiter auf Wachstumskurs (Feb 2013).


* Quelle: Statcounter.com; April 2013.
 

INTERNATIONALE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Wir betreuen unsere mittelständischen und internationalen Kunden nicht nur auf dem deutschsprachigen Markt, sondern international. Hierbei arbeiten wir mit einem Netzwerk aus Muttersprachlern in den jeweiligen Ländern zusammen, damit wir einen optimalen Mentalitätsfit sicher stellen und perfekt passende Texte in den jeweiligen Ländern platzieren können. Die Themenrelevanz steht im organischen Linkbuilding und der Onpage-Optimierung weit oben. Und so können wir lokale Rahmenbedingungen und aktuelle Themen berücksichtigen und für Sie nutzen.
 

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG IN RUSSLAND

In Russland sind lokale Suchmaschinen Marktführer. Eine sinnvolle Optimierung berücksichtigt die relevantesten russischen Suchmaschinen: Yandex mit 60% Marktanteil, Google.ru mit 25,9%, Mail.ru (vormals gogo.ru) 7% und Rambler 2% (bloomberg.com, Apr.2, 2012).
 

SUCHMASCHINENEINTRAGUNG IN RUSSLAND

In Russland gibt es wichtige Besonderheiten. So reicht ein URL-Eintrag Ihrer Website nicht für eine Indexierung z.B. von Yandex aus. Ihre Seite muss dort manuell in den Index von Yandex eingetragen werden. Da dies, ähnlich wie bei dem weltweiten Webseitenverzeichnis DMOS (ODP) Menschen tun, sollte dringend auch kyrillische Schrift auf der Webseite vorhanden sein. Ferner gibt es weitere Kriterien für eine Aufnahme (die freiwillig ist und durchaus abgelehnt werden kann): Ihre Webseite muss z. B. auch über eine .com oder besser .ru erreichbar sein. Empfehlenswert ist es, Ihre Webseite nicht nur in den Yandex-Index aufnehmen zu lassen, sondern sie auch im Yandex-Katalog einzutragen. Die Eintragung kann bis zu drei Monaten dauern, wir können ihn beschleunigen.

Der Yandex-Katalog ist ein Erfindungs-, Branchen- und Webseitenverzeichnis, indem die Webseiten nach ihrem Bekanntheitsgrad (тИЦ, engl. CY) im Internet sortiert werden. Das Kriterium "тИЦ/CY"- zeigt die Relevanz der Webseiten für Yandex im russischen Internet. Auch hier bedeutet die Relevanz die Anzahl und Güte von Verlinkungen auf Ihre Webseite. Somit gilt, je höher die CY Zahl, desto besser wird Ihre Webseite auch im Yandex-Katalog platziert.

Nach Aussage von Yandex ist die Positionierung in den Suchergebnissen bei einer normalen Suche irrelevant. Der Einfluss ist jedoch mindestens mit der Wirkung eines DMOZ-Eintrags zu vergleichen. Yandex ist börsennotiert mit einer Marktkapitalisierung von über 3,5 Mrd. US$. Yandex Selbstverständnis ist: „Wir sind besser als Google!“ Yandex bietet, ähnlich wie Google, eine ganze Reihe von Internet-Diensten an.
 

KRITERIEN UND BACKLINKS IM RUNET

Für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite in Russland sind fast die gleichen Kriterien wie bei Google relevant.  Backlinks werden jedoch stärker inhaltsbezogen bewertet. Der sogenannte Trustness Level wird von den Backlinks auf russische Art bestimmt und kann Ihrer Webseite helfen oder schaden. Lassen Sie sich von uns unterstützen.

WARUM SUCHMASCHINEN OPTIMIERUNG?

Die Antwort ist sehr einfach: Um mehr Geld zu verdienen oder keins zu verlieren (denn der Wettbewerb schläft nicht).

KLICKRATEN DER GOOGLE-SUCHERGEBNISSE

Welche Positionen werden geklickt? Was ist das Ergebnis hieraus?

Der Begriff „Hundefutter“ zeigt bei der Websuche von Google 4,2 Millionen Treffer. Das Keyword Tool von Google stellt folgendes Klickverhalten der Suchenden dar (Stand: 03/2012):

Position 1 36,30%
Position 2 12,40%
Position 3 9,40%
Position 4 8,00%
Position 5 6,00%
Position 6 4,20%
Position 7 3,70%
Position 8 3,50%
Position 9 3,00%
Position 10 2,40%
Position 11 2,80%

Über 35% aller Suchenden klicken auf den allerersten Eintrag, den Google darstellt.
Selbst die nächsten beiden Positionen zusammen erreichen nicht die Anzahl der Klicks der ersten Position. Alle drei Suchergebnisse vereinen jedoch über 58% aller Klicks zu diesem Suchwort auf sich.

Auf die nächsten sieben Suchergebnisse verteilen sich weitere 30% der Klicks. Aus den folgenden Zahlen wird die Dramatik und Macht der Suchmaschinen deutlich: Die erste Ergebnisseite vereint 89% aller Klicks auf sich.

Die Suchanzahl mit dem Begriff „Hundefutter“ wird in Google monatlich auf 246.000 beziffert.

Nun funktioniert das Geld verdienen im Internet hauptsächlich, wenn die eigene Internetseite auch gefunden wird. Für das „Hundefutter“-Beispiel bedeutet dies, dass die Spitzenposition ca. 89.000 Besucher im Monat bekommt. Die Positionen drei und vier durchschnittlich noch ca. 41.000 Besucher. Die Positionen vier bis zehn kommen noch auf ca. 10.800 Besucher.

Daraus folgt, dass die übrigen 4199.990 Seiten sich um die übrigen 11% streiten. Tatsache ist auch, dass spätestens die Seite 200 durch die Google-Suche bereits keinen Traffic mehr bekommt.

Und deshalb ist unsere SEO Zielsetzung immer, mit den relevantesten Keywords die Top-Ten,  besser noch, die Top5 Positionen von Google zu erreichen.

Denn wie erkennbar ist, entsprechen die "Traffic-Sprünge" allein zwischen der Position 6 und Position 1 häufig einer Traffic-Steigerung von ca. 1000 %.
Suchmaschinen-Marketing ist somit im Rahmen des e-commerce ein hoch relevantes Instrument.

ONPAGE- UND OFFPAGE-OPTIMIERUNG UND DER WETTBEWERB

Unser know-how ermöglicht eine strategische und performance-basierte Vorgehensweise. Beispielhaft sehen Sie hier einen Musterprozess für die Keyword Definition und Nutzung in Ihrer Website. Der modulare Aufbau lässt einen Einstieg an jedem Punkt zu.

  • Definition operationalisierter Ziele für die organischen Suchergebnisse,
  • Syntax-Überprüfung der Website,
  • Einsatz eines Tools, welches sprachspezifisch die aktuellen Keyword Positionen in Suchmaschinen Ergebnislisten aggregiert,
  • Identifikation von Mitbewerber-Keywords,
  • Ausweitung der Keywords um weitere, potentiell relevante Begriffe,
  • Landes- und sprachgenaue Analyse der Suchhäufigkeiten von Keywords und Keyword-Kombinationen,
  • Erstellung geeigneter Shortlists und Abstimmung mit dem Kunden,
  • Übernahme in die Website.

Alle von uns in Kunden-Projekten umgesetzten Onpage SEO-Maßnahmen sind konform zu den Google Webmaster Guidelines. Hierdurch wird eine Sperrung in den Google Suchergebnissen sehr unwahrscheinlich. Dies sagen wir Ihnen natürlich mit unserem Angebot zur Suchmaschinenoptimierung schriftlich zu!

Die Ergebnisse unserer Analyse münden in konkreten Empfehlungen. Diese können wir natürlich auch für Sie umsetzen. Achtung: die Ergebnisse haben meistens Einfluss auf den Websitetext – hier ist die aktive Kundenmitwirkung zur Optimierung nötig.

LINKBUILDING

Seit über 12 Jahren sind wir im Linkbuilding tätig und greifen auf weitreichendes Fachwissen zurück. Beim Linkbuilding gibt es feste Qualitätsfaktoren, die den Erfolg entscheiden.

Dies sind
  • Linkbuilding know-how,
  • Kontinuität des Linkaufbaus,
  • hohe Themenrelevanz der Links,
  • intelligent variierende Link-Texte sowie die
  • Einhaltung bewährter Regeln.

LINKBUILDING - EFFIZIENZ

Wenn Sie Offpage-Optimierung zusammen mit uns betreiben, sehen Sie, dass uns Ihre monetäre Effizienz am Herzen liegt. Somit achten wir besonders auf die Link-Qualität, wie Content-Links, Güte der Quellseiten und themenrelevante Umfelder.
Wir setzen ein Budget sinnvoll und ohne große Streuverluste ein. Quantitative Linkvolumina sind sekundär.

Unsere Linkaufbau-Projekte sichern dauerhaft Ihren Erfolg. Die einmal generierten Links unterstützen Ihren Webauftritt über Jahre.

UNSERE VORGEHENSWEISE IM DETAIL

  • Definition der SEO-Ziele ihrer Website
  • Durchführung einer detaillierten Websiteanalyse
  • Planung der quantitativen und zeitlichen Verteilung der Linkbuilding-Kampagne
  • Buchung thematisch relevanter Angebote, die zur Backlinkstruktur der Webseite optimal passen (Abbildung eines natürlichen Linkaufbaus)
  • Kontrolle, Überwachung und Verwaltung der Kampagne mit transparenter Darstellung aller Aktivitäten

UNSERE ERGEBNISSE: EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Durch unsere Vorgehensweise haben wir TOP 5-Platzierungen bei Google in der organischen Suche mit hoch relevanten und hoch frequentierten Begriffen (sowohl im b2b als auch im b2c-Bereich) und Kombinationen hiervon erreicht. Diese Ergebnisse resultierten in Umsatzsteigerungen von bis zu 150%.
REFERENZEN | IMPRESSUM | SITEMAP