usability-suchmaschinenoptimierung

USABILITY

Usability ist die Güte der funktionellen Nutzung einer Benutzerschnittstelle und als solche eine relative Größe. Sie ist direkt abhängig von Ihren Zielen.

Für uns ist sie die intelligente Auseinandersetzung mit dem Dreiklang:
Suchmaschinenoptimierung - Usability
Die Ausprägung der Usability beantwortet als Summe die Fragen:
Welches Bedürfnis befriedigt Ihr(e) Website/Warenkorb/Newsletter? Geben Sie die richtigen Aufmerk- samkeitsimpulse, schaffen Sie kaufrelevante, bedürfnisstützende Emotionen und Informationen und schließlich geben Sie kaufrelevante (Marken-) Sicherheit?

Das Angebot im Internet ist groß und die nächste Wettbewerber Website nur einen Klick entfernt. Um sich vom Wettbewerb abzuheben und Ihre Kunden nachhaltig zu binden, stehen folgende nutzerorientierte Fragen im Fokus:
 
Wir analysieren Ihre Website aus der Perspektive der Nutzer - immer in Hinblick auf Ihre Unternehmensstrategie. Nur zufriedene Nutzer werden zu Kunden und kommen zurück.

Praktisch heißt das eine jeweils minimalinvasive Vorgehensweise. Je geringer der Aufwand gehalten werden kann, desto effizienter das Projekt. Unsere jahrelange Erfahrung mit der wahrnehmungspsychologischen Aufnahme von Inhalten und Gestaltungselementen der User lässt uns häufig Optimierungsbedarf direkt identifizieren.

Im Weiteren können wir durch die Vornahme von eye-tracking Studien Ergebnisse methodisch untermauern. Alternativ erstellen wir A/B-Analysen für vorselektierte Zielgruppen und optimieren Aktionen und generieren Learnings. Qualitatives multivariates Testing rundet unsere analytische und professionelle synthesebezogene Vorgehensweise ab.
 

ZAHLEN LÜGEN NICHT - DAS ERGEBNIS ZÄHLT

Häufig können wir durch geringe Änderungen der Websites signifikante positive Auswirkungen schaffen.  Das Potential für eine Optimierung ist enorm.

Die Lösung für bessere Usability ist die Antwort auf die Frage: „Was muss ich ändern, damit mehr potentielle Kunden eine Aktion (Conversion, Lead etc.) ausführen“? Daran sehen Sie, dass die Ziele und abgeleitet die Gestaltung sehr individuelle Fragen beantworten muss.

Die Erfolge dieser Optimierung übertreffen weit die reine Verbesserung der Konversionsrate.

Relevante Faktoren hierzu sind:
 
Wir steigern die Usability, also achten genau darauf, welche Faktoren mehr aus der Website, der E-Mail-Aktion oder den in einen Warenkorb gelegten Waren machen. Wir erhöhen die Conversion.
 

LANDING PAGE USABILITY

Der Nutzer steigt über eine Suchmaschine oder Ihren Newsletter auf eine Landing Page. Sie ist der Einstieg auf Ihren Webauftritt. Dies kann die Startseite sein, häufig ist es aber eher eine Unterseite, z.B. eine Produktseite. Er muss! dort sofort erkennen, wie er sein Ziel, z.B. eine Information oder eine Bestellung, erreichen kann. Oft wird durch eine suboptimale und wenig nutzerfreundliche Gestaltung oder unpassenden Inhalt wichtiges Potential verschenkt.
Die Zweckerfüllung Ihre Landing Page und die Erreichung der gewünschten Reaktion beim User ist der Kern unserer Analyse. So erhöhen wir systematisch Ihre Conversion Rate und optimieren Ihre Werbeausgaben.
 

MOBILE USABILITY

Für die mobile Internetnutzung bestehen besondere, sich stark vom gewöhnlichen Internet unterscheidende Anforderungen. Mobile Web-Anwendungen lassen sich grundsatzlich in drei unterschiedliche Typen einteilen:
 


MOBILE BILDSCHIRMAUFLÖSUNG UND -ORIENTIERUNG

Das zentrale Thema der Usability ist die Darstellung von Informationen auf mobilen Endgeräten. Dies wird um so wichtiger, da die verbauten Bildschirme deutlich kleiner als Desktopmonitore sind, jedoch inzwischen die selbe oder sogar höhere Aufösungen bieten. Inhaltsanzeigen im Portät als auch im Landscapeformat sind häufig möglich, welches ein statisches Oberflächendesign für alle Geräte nahezu unmöglich macht.

Die folgende Abbildung zeigt die unterschiedlichen Auflösungen bei aktuellen Smartphones.

auflösungen 2013
 

Weitere wichtige Aspekte sind
 
Hieraus folgt, dass wir speziell für den mobilen User Methoden und Verfahren entwickelt haben, die Sie bei der Analyse, Konzeption und Evaluation Ihrer mobilen Anwendungen unterstützen können.
 

TESTING - QUALITÄT IST UNSERE LEISTUNG

Getestet werden muss, wenn Optimierungen sinnvoll geworden sind. Immer dann, wenn Ergebnisse nicht mehr zu den Zielen passen.

Wir testen quasi minimal-invasiv. Je geringer der Eingriff und der Aufwand in Bezug auf die Ziele, desto optimaler der Test und geringer die Kosten. Wir nutzen ein Spektrum aus online und offline Tests.
 

AB-TESTING

Wir starten bei der einfachen A/B-Analyse. Zwei verschiedene Gestaltungs- und/oder Textänderungen werden einer ausgewählten Zielgruppe präsentiert und die Aktionsergebnisse ausgewertet. Das Tracking kann durch spezielle Usability-Software oder Zählpixel auf dem Kundenserver erfolgen. Je weniger Faktoren geändert wurden, desto einfacher kann das Ergebnis richtig interpretiert werden.
 

MULTIVARIATES TESTING (MVT) – MULTIVARIATE ANALYSE

Um die tatsächlichen Umsatzeffekte messen und ein letztes Finetuning an systematisch hergeleiteten Varianten vornehmen zu können, bedarf es dem Einsatz von AB- oder multivarianten Testing-Tools. Gerne begleiten wir Sie bei der Auswahl und Implementierung eines geeigneten Tools sowie bei der Durchführung und Auswertung einzelner Testreihen. Auf Wunsch übernehmen wir dies auch.
 

FOCUSGRUPPENBEFRAGUNGEN

Fokusgruppen weisen ein außerordentlich breites Einsatzgebiet auf. Regelmäßig sind  die Gruppenprozesse mehrschichtig und komplex. Deshalb ist die Planung, Durchführung und Analyse von Fokusgruppen ein anspruchsvoll. Ob die Fokusgruppenbefragung in traditioneller Form oder online durchgeführt werden soll, hängt vom Untersuchungsziel und Untersuchungsgegenstand ab.

Unsere Focusgruppenbefragungen können sowohl das Ziel verfolgen, Einzelmeinungen möglichst effektiv abzufragen, als auch den in der Gruppe entstehenden Meinungsaustausch zu beobachten und aus zu werten.

Ein besonderes Augenmerk ist auf die Selektion und Rekrutierung geeigneter Personen zu legen, da dies das Ergebnis maßgeblich beeinflussen kann. Wir führen unsere Untersuchungen ausschließlich mit in der Gesprächsführung ausgebildeten Diplom Psychologen durch.
 

WEIT GEFEHLT, MEHR ALS FINETUNING

Hierzu gehören auch die Optimierung von free trials, kundenspezifisch designten Internetauftritten, Landingpages und besonders Warenkörbe und Check-out-Prozesse. Unsere Optimierungsmethoden haben den Umsatz pro Käufer um 20% und mehr erhöht.
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